Straßengüterverkehr: Mehr Lang-Lkw auf hessische Straßen

Um was geht es?

Effizienz der Logistik

Lang-Lkw eignen sich besonders zum Transport großvolumiger, sperriger Güter, die viel Platz benötigen, aber relativ leicht sind. Das zulässige Gesamtgewicht von Lang-Lkw und herkömmlichen Lkw ist gleich: 40 Tonnen.

Lang-Lkw helfen, Staus zu verringern: 2 Lang-Lkw ersetzen 3 konventionelle Lkw. Sie benötigen mit 100 m Straße beim Fahren weniger Raum als 3 konventionelle Lkw mit 150m.

Straßen und Brücken werden durch Lang-Lkw geschont, weil sich ihr Gesamtgewicht auf mehr Achsen verteilt als bei herkömmlichen Lkw. Das hat u.a. ein Gutachten der Bundesanstalt für Straßenwesen im Auftrag des Bun-desverkehrsministeriums ergeben.

Lang-Lkw tragen zur besseren Vernetzung von Verkehrsträgern im Güterverkehr bei. Sie sind für Verkehre zwischen Logistikzentren und Hafenstandorten gut geeignet. Jede Effizienzsteigerung im Straßenvor- und nachlauf mit dem Lang-Lkw stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des kombinierten Verkehrs.

Lang-Lkw sorgen für eine bessere Klimabilanz des Straßengüterverkehrs, denn sie reduzieren den CO2-Ausstoß um rund 25 Prozent. Sie sind ferner genauso sicher wie herkömmliche Lkw, da sie nur mit höchster Sicherheitsausstattung zugelassen werden.

Nur auf wenigen Strecken erlaubt
Seit 1. Januar 2017 dürfen Lang-Lkw mit einer Länge von bis zu 25,25 m im Dauerbetrieb auf bestimmten Straßen fahren: Sie dürfen Strecken befahren, die in einer Positivliste aufgeführt sind. Die Bundesländer, in Hessen das Verkehrsministerium, prüfen kontinuierlich Streckenwünsche von Unternehmen auf Eignung und melden diese ggf. an das Bundesverkehrsministerium. Dieses prüft und genehmigt per Verordnung die Strecken. Das Streckennetz wird – etwa alle 12 Monate – aktualisiert.

Was braucht die Wirtschaft?

Mehr Straßen, auf denen Lang-Lkw zugelassen sind

Damit mehr Güter in einem Lastwagen transportiert werden können und somit der Schadstoffausstoß und die Straßenabnutzung pro Tonne Ladung sinken, sollten Lang-LKW auf deutlich mehr Straßen in Hessen zugelassen werden.

Was ist zu tun?

Hessen sollte vom Bund schnellere Genehmigungsverfahren einfordern

Lang-Lkw sollten durch Bund und Land besser unterstützt werden, indem sie mehr Straßen in Hessen befahren dürfen.

Alle 6 Monate – und nicht wie jetzt nur alle 12 Monate – sollte der Bund eine Änderungsverordnung erlassen, um neue Strecken für Lang-Lkw freizugeben.

Die hessische Landesregierung sollte sich über eine Bundesratsinitiative dafür einsetzen, dass auf Ebene des Bundes mindestens zweimal im Jahr eine Änderungsverordnung auf den Weg gebracht wird, in der neue Strecken für Lang-Lkw genehmigt werden.