Hersteller erhalten Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Saisonware

HDS/L begrüßt Entscheidung der Bundesregierung

Die Mode- und Schuhindustrie gehört zu den Branchen, die besonders stark unter den Auswirkungen der Corona-Krise leiden. Nach langem und beharrlichem Einsatz der Branchenverbände reagiert die Bundesregierung nun mit neuen Zuschüssen.

Zusätzliche Verbesserungen sind beim Kerninstrument der Hilfspolitik, der Überbrückungshilfe III, vorgesehen. Somit werden Sonderabschreibungsmöglichkeiten für Saisonware und verderbliche Waren für Einzelhändler auch auf Hersteller und Großhändler erweitert. „Wir begrüßen diese wichtige und richtige Entscheidung“, sagt HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert, der sich gemeinsam mit seinen Kollegen der Branchenverbände für die Berücksichtigung von Saisonware stark gemacht hatte.

Für die Schuh- und Taschenhersteller ist die wirtschaftliche Situation nicht zuletzt durch den wiederholten Lockdown äußerst prekär. Hinzu kommt, dass das Verkaufsrisiko für modische Kollektionen in vielen Fällen von den Herstellern getragen werden muss. „Die Entscheidung, die Abschreibungsmöglichkeiten von Saisonware auf die Hersteller zu übertragen, war also längst überfällig“, so Junkert.

Berlin, 6. April 2021

Kontakt: