Stagnation bei den Beschäftigten, leichter Umsatzanstieg

Sicherheitswirtschaft

Bad Homburg/Berlin - „Die Sicherheitswirtschaft rechnet für das Jahr 2018 mit einem leichten Umsatzanstieg von ca. 1,7 Prozent auf 8,64 Mrd. Euro“, so BDSW Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied Dr. Harald Olschok.

Das sei das Ergebnis der vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden für das 3. Quartal 2018 veröffentlichten Konjunkturstatistik für den Dienstleistungssektor. 

Besonders der Bereich der Sicherheitsdienste mit Überwachungs- und Alarmsystemen weist mit fast 8 Prozent ein deutlich höheres Umsatzplus als die anderen Dienstleistungssegmente auf. „Die Zahlen verdeutlichen die hohe Relevanz einer moderne Sicherheitsdienstleistung, die ohne den effizienten Einsatz von Sicherheitstechnik nicht mehr möglich wäre“, so Olschok. In allen Marktsegmenten wird leistungsfähige Sicherheitstechnik eingesetzt, um den Schutzauftrag zu erfüllen, sei es beim Schutz von Großveranstaltungen, im öffentlichen Personen­verkehr oder des Einzelhandels. Im Unterschied zum Umsatz sei die Zahl der Beschäftigten nur um 0,4 Prozent gestiegen, so Olschok abschließend.

Kontakt:

Silke Wollmann
Pressesprecherin
BUNDESVERBAND DER SICHERHEITSWIRTSCHAFT
T. + 49 30 288807 26


Zurück zur Übersicht