Weinbaupräsident Peter Seyffardt im Amt bestätigt

Rheingauer Weinbauverband wählt Vorstand

RHEINGAU: Am 09.04.2019 wählten die Mitglieder des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. für die nächsten 3 Jahre ihren Vorstand und bestätigen mit deutlicher Mehrheit Peter Seyffardt im Amt des Weinbaupräsidenten.

Peter Seyffardt beginnt nun seine dritte Amtsperiode als Rheingauer Weinbaupräsident und dem damit einhergehenden Vorsitz der Rheingauer Weinwerbung GmbH. Mit dem richtigen Gespür für die aktuelle Weinbaupolitik betrat Peter Seyffardt seinen Weg für den Rheingau.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen der Winzerkollegen und es motiviert mich, sich weiterhin für den Rheingau in den politischen Gremien einzusetzen, freut sich Peter Seyffardt nach seinem Wahlsieg. Neben dem Ausbau des zertifizierten umweltschonenden Weinbaus möchte sich der Rheingauer Weinbauverband nun auf das neue Bezeichnungsrecht konzentrieren.

Peter Seyffardt kann auf 6 ereignisreiche Jahre zurückblicken in den der Weinbauverband gemeinsam mit der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH und dem Zweckverband in den Probeck´schen Hof gezogen ist und so die Zusammenarbeit, geprägt von gemeinsamen Werbeauftritten, gemeinsamer PR-Arbeit sowie weiteren Projekten u.a. mit der Ausbildung von Kultur- und Weinbotschaftern, erheblich vertiefen konnte. Ebenso konnte der Dachmarkenprozess abgeschlossen werden und neue Projekte auf den Weg gebracht werden. Die Arbeit mit den Jungwinzern liegt Seyffardt am Herzen und konnte durch viele spannende Veranstaltung erweitert werden.

Im Nachgang an die Präsidentenwahl wurde auch der Vorstand des Rheingauer Weinbauverbandes vom Hauptausschuss des Rheingauer Weinbauverbandes e.V. in geheimer Abstimmung für 3 Jahre neu gewählt. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, einem Vizepräsidenten und acht Beisitzern.

Vizepräsident Bernhard Gaubatz (Weingut Hochschule Geisenheim) wurde ebenso in seinem Amt bestätigt.

Als Beisitzer im Vorstand wiedergewählt wurden: Theresa Breuer (Weingut Georg Breuer, Rüdesheim), Gunter Künstler (Weingut Künstler, Hochheim), Gilbert Laquai (Weingut Laquai, Lorch), Richard Nägler jun. (Weingut Villa Gutenberg, Winkel) und Frank Schönleber (Weingut Schönleber-Blümlein, Winkel).

Jochen Kreis (Weingut Kreis, Hallgarten) wurde von den Hauptausschussmitglieder als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Zuvor war er sechs Jahre als Beisitzer für die Jungwinzer im Vorstand.

Von ihren eigenen Gremien gewählt und als Beisitzer in den Vorstand entsandt werden für die JungwinzerInnen: Thomas Schumacher (Weingut Offenstein Erben, Eltville am Rhein) und für die Genossenschaften: Ronald Müller-Hagen (Winzer von Erbach eG).

Johannes Eser (Weingut Johannishof), der den Sitz des Vizepräsidenten viele Jahre innehatte, verabschiedete sich aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand. Gerd Groß (Weingut Goldatzel) musste aus demokratischen Gründen seinen Sitz abgeben. Für ihren unermüdlichen Einsatz dankte ihnen Peter Seyffardt stellvertretend für alle Winzer herzlich.

Geschäftsführerin Andrea Engelmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Rheingauer Weinbauverbandes. „Gemeinsam werden wir uns für die Belange der Rheingauer Winzer einsetzen und den Rheingau erfolgreich positionieren.“ verspricht Geschäftsführerin Andrea Engelmann.