Exklusiv für Mitglieder: Alle Infos und wichtigen Dokumente im Serviceportal

Coronavirus: Handlungshilfen

Inzwischen sind in fast allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) bestätigt worden. Zahlreiche Unternehmen sind betroffen. Das gilt nicht nur für diejenigen, die Lieferbeziehungen in nach China oder Italien unterhalten, sondern auch hier wirkt sich das Virus auf die Absatzmöglichkeiten aus.

Der Pandemie-Teil im Serviceportal soll unseren Mitgliedern helfen, sich auf eine mögliche noch stärkere Ausbreitung des Virus einzustellen. Die einzelnen Beiträge werden kurzfristig aktualisiert.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Serviceportal.

Noch kein Mitglied? Informieren Sie sich über unsere Services für Mitglieder.

Corona-Virus: Hilfen des Bundes

Aufgrund des Corona-Virus haben das Bundeskabinett sowie die hessische Landesregierung aktuell eine Reihe von Hilfsmaßnahmen für betroffene Unternehmen beschlossen.

Das Bundeskabinett hat zum einen eine finanzielle Soforthilfe als Zuschüsse (kein Kredit!) für Kleinunternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Soloselbständige und Angehörige der Freien Berufe bis zu 10 Beschäftigten beschlossen.

Insbesondere für große Unternehmen hat das Bundeskabinett außerdem den Entwurf eines Gesetzes zur Errichtung eines Wirtschaftsstabilisierungsfonds (Wirtschaftsstabilisierungsfondsgesetz – WSFG) beschlossen.

Weitere Maßnahmen sind neue Förderkredite der KfW, die laut Finanzminister Scholz ab sofort beantragt werden können, sowie ein Gesetz zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht, Steuerstundung und Anpassung der Gewerbesteuer-Vorauszahlungen.

Neben den vom Bund beschlossenen Hilfsmaßnahmen hat auch die hessische Landesregierung aufgrund der Corona-Pandemie verschiedene Hilfen angekündigt und Informationen zusammengestellt.

Alle detallierten Informationen sowie alle wichtigen Dokumente stehen Ihnen im Serviceportal zur Verfügung: