.

Sponsorengalerie:

Die Finalisten der Hessen-Champions 2019

null

„Hessen-Champions“ ist ein Wettbewerb des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der VhU und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen, durchgeführt von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI). Bereits seit 20 Jahren werden dabei hessische Unternehmen in den drei Rubriken "Weltmarktführer", "Jobmotor" und "Innovator" ausgezeichnet.

In der Kategorie Weltmarktführer werden hessische Unternehmen gesucht, die in ihrer Branche mit einem Produkt oder einer Dienstleistung weltweit führend sind. Bei der Auswahl des Jobmotors berücksichtigt die Jury Unternehmen, die überdurchschnittlich viele neue Arbeitsplätze in Hessen geschaffen haben. Als Innovatoren werden Unternehmen mit innovativen Produkten und Ideen gekührt und vor allem kleine und mittlere Betriebe angesprochen. Die Gewinner werden von einer hochkarätigen Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Medien ermittelt.

20 Jahre Hessen-Champions, eine beeindruckende Hall of Fame und ein gutes Teilnehmerumfeld in diesem Jahr zeigen, dass Hessen ein Land der unternehmerischen Champions, der Weltmarktführer, Jobmotoren und Innovatoren ist.

Wir freuen uns, alle 49 Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs beim Hessischen Unternehmertag ® begrüßen zu können.

Die zehn Finalisten im Jahr 2019 sind:

Weltmarktführer:

• Die castwerk GmbH & Co. KG ist auf Magnesium-Anwendungen im Druckguss- und Thixomoldingverfahren bei der Herstellung von Bauteilen für die Automobilbranche und urbane Mobilität spezialisiert. Das castwerk feierte im Juli 2019 seine Selbstständigkeit. Mehr als 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Standort Frankenberg beschäftigt.

• Bei Hexagon Manufacturing Intelligence werden alle Koordinatenmessgeräte der Produktlinie Leitz produziert. Hier sind 460 Mitarbeiter beschäftigt. Hexagon unterstützt die Industrie bei der Entwicklung innovativer Technologien von heute und zukunftsweisender Produkte von morgen.

• Mit Spitzentechnologie im Bereich hochauflösender Buchscanner und Kameras zur Erfassung von
    Kulturgut sowie für weitere Spezialanwendungen gehört die MICROBOX GmbH zu den führenden Entwicklungsunternehmen auf dem Gebiet der Kameratechnologie. Die Systeme zeichnen sich durch hohe Bildqualität aus und sind weltweit im Einsatz.

Jobmotor:

• Die Berater der ADVISORI FTC GmbH  rund um den Gründer Boris Friedrich sind in den Türmen der Frankfurter Skyline zu Hause und beraten Industriekonzerne und Finanzdienstleister zu Themen wie Big Data, Information Security, Risikomanagement und Meldewesen.

• Emma – The Sleep Company (Bettzeit GmbH)  ist ein inhabergeführtes Unternehmen und einer der am schnellsten wachsenden Anbieter für Matratzen- und Schlafsysteme mit Sitz in Frankfurt am Main. Knapp vier Jahre nach Gründung sind Emma Matratzen weltweit in 20 Ländern erhältlich. Rund 260 Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen sind für das Unternehmen tätig.

• Die DATRON AG entwickelt, produziert und vertreibt innovative High-Speed Fräsmaschinen, Dentalfräsmaschinen, Fräswerkzeuge sowie Dosiermaschinen und bietet durch neueste Technologie einzigartige Lösungen an. DATRON Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit bei niedrigem Energieverbrauch aus.

Innovator:

• Die Careiot GmbH in Schwalmstadt entwickelt und vertreibt digitale Notrufsysteme mit annähernd lückenloser aktiver Notfallerkennung. Die Hardware besteht aus marktüblichen, autonom arbeitenden Smartwatches, die mit cloudbasierter, selbstlernender Software Abweichungen im Verhalten des Nutzers erkennen und weiterleiten.

• Die Bender GmbH & Co. KG  ist ein weltweit agierendes mittelständisches Familienunternehmen und erfolgreicher Pionier und Marktführer für elektrische Sicherheitsprodukte und -lösungen der Spitzenklasse. Weltweit beschäftigt die Bender Group über 800 Mitarbeiter (2018). Mit über 70 Vertretungen und 15 eigenen Gesellschaften ist Bender rund um den Globus vertreten.

• ECOS Technology GmbH ist ein deutscher Softwarehersteller für IT-Security-Produkte. Spezialisiert auf Lösungen für einen hochsicheren Fernzugriff auf zentrale Daten und Anwendungen in Behörden, Einrichtungen und Unternehmen, bietet ECOS als einziger Hersteller eine Lösung mit BSI-Zulassung für den Geheimhaltungsgrad VS-NfD, zur Nutzung am privaten PC.

• Die Faubel & Co. Nachfolger GmbH ist ein global agierendes Unternehmen der Druck, Papier und Folien verarbeitenden Industrie, mit Standorten in Europa, den USA und Asien. Über 260 Mitarbeiter gehören der Unternehmensgruppe an, die 2018 einen Umsatz von 35 Mio. Euro erwirtschaftete.

.

Unsere Medienpartner:

__________________________________________________________________________________________________________________________________
Dirk Pollert

Ulrich Kirsch