Rückblick Fachgespräch zur hessischen Wohnungspolitik

Am 5. April 2022 fand das Fachgespräch in kleiner Runde statt, um Impulse für die hessische Wohnungspolitik zu diskutieren.

Grundlage für die Diskussion war der Impulsvortrag von Frau Dr. Monika Meyer, Geschäftsführerin des Instituts Wohnen und Umwelt (Darmstadt), sowie der Entwurf der VhU-Position zur Landtagswahl 2023.

Vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine wurde über die unterschiedlichen Auswirkungen des Krieges gesprochen.

Neben geänderten Wohnraumbedarfen durch Homeoffice (Wohnungsgrundrisse, stärke Nachfrage nach Wohnungen im Umland) wurde die zunehmende Flächenknappheit und Flächenkonkurrenz besprochen.

Zur Thematik „angespannter Wohnungsmarkt“ wurde die schwierige Lage der Kommunen diskutiert. Einerseits haben es die Kommunen aufgrund ihrer Planungshoheit selbst in der Hand, neue Bauflächen auszuweisen. Anderseits müssen Kommunen auch langfristige Folgekosten wie den Unterhalt von Infrastruktur bezahlen sowie zusätzliche Kita-Erzieherinnen. Hier ist das Land gefordert, die Kommunen noch stärker dabei zu unterstützen um die Folgekosten von zusätzlichen Einwohnern zu stemmen.

Zurück zur Übersicht
Ansprechpartner
Kai Wächter

Kai Wächter
Bau-, Immobilien-
und Regionalpolitik