VhU-Bau- und Immobilienausschuss

Wohnungspolitik in einer Boom-Region // Gespräch mit dem Landrat des Main-Taunus-Kreises Michael Cyriax (CDU)

Frankfurt am Main. Über die Wohnungspolitik in einer Boom-Region haben sich die Mitglieder des Bau- und Immobilienausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) mit dem Landrat des Main-Taunus-Kreises, Michael Cyriax (CDU) ausgetauscht.

Cyriax sagte: „Die Ausweisung neuer Bauflächen ist Bestandteil der kommunalen Selbstverwaltung und ein Kern unserer Demokratie. Mit einem eigenen Wohnungsbaukoordinator unterstützt unser Landkreis die Kommunen bei Engpässen, etwa um mehr Akzeptanz von Bauprojekten vor Ort zu erreichen oder bei schwierigen Eigentumsverhältnissen. Als Landkreis verfügen wir nur über wenige Stellschrauben, wir tun aber, was wir können, um die Kommunen zu unterstützen.“ Um das Bauwesen zu fördern, sei eine staatliche Deregulierung und Entbürokratisierung nötig.

Einigkeit bestand im Gespräch darüber, dass mehr Schwung in den Wohnungsbau kommen muss. Der flächenkleinste und zweitdichtest besiedelte Landkreis Deutschlands konnte durch eine Umorganisation im Bauamt die Genehmigungsdauer für Bauanträge beschleunigen. 13 Tage schneller als noch vor drei Jahren wird ein Bauantrag beim Main-Taunus-Kreis bearbeitet.

Thomas Reimann, VhU-Vizepräsident und Vorsitzender des VhU-Bau- und Immobilienausschusses, zeigte sich erfreut nach dem Austausch: „Es ist wichtig und anerkennenswert, dass Herr Cyriax sich weiter für neue Wohnungs- und Gewerbeflächen einsetzt. Damit der Ballungsraum weiter wirtschaftsstark bleibt, brauchen Unter­nehmen Gewerbeflächen, und neue Beschäftigte eine Wohnung. Auch die schnellere Bearbeitung von Bauanträgen ist erfreulich.“

Zurück zur Übersicht