Energiepolitischer Austausch

mit hessischen MdB von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Am 5. Mai 2022 waren die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Dr. Bettina Hoffmann, sowie die beiden Vorsitzenden der hessischen Landesgruppe der Grünen-Bundestagsfraktion, Kordula Schulz-Asche MdB und Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB zu Gast im VhU-Energieausschuss.

Mit Vertreterinnen und Vertretern des VhU-Energieausschusses erörterten sie aktuelle Themen rund um Energie- und Klimapolitik. Dazu präsentierten insgesamt sechs Mitgliedsunternehmen konkrete Praxisbeispiele - von Herausforderungen beim Netzausbau über Hürden bei der Elektrifizierung von Gebäuden bis hin zu Standortnachteilen für heimische Unter­nehmen durch Vergaberecht und Energiepreise. Auch die Zukunft von Kraft-Wärme-Kopplung im Spannungsfeld energie- und klimapolitischer Regulierung sowie die Auswirkungen von Fit-for-55 wurden diskutiert.

Dr. Birgit Ortlieb, Vorsitzende des VhU-Energieausschusses, nannte die Beiträge der Unter­nehmen  "Spielarten des gemeinsamen Anliegens einer möglichst sicheren, kostengünstigen und umweltverträglichen Energieversorgung".

Clemens Christmann

Dr. Clemens Christmann