Resolution für mehr Bauland in FrankfurtRheinMain

VhU-Bau- und Immobilienausschuss-Vorsitzender Thomas Reimann unterstützt die Initiative für mehr Bauflächen in der Region

Im Rahmen einer Pressekonferenz haben mehr als 20 Organisationen, Verbände und Interessenvertretungen aus der Region die unzureichende Baulandausweisung in der Region FrankfurtRheinMain kritisiert.

Gemeinsam fordern die Unterzeichner die Kommunen im Ballungsraum auf, eine aktivere Flächenpolitik zu betreiben. Die „Landkreise, Gemeinden und Städte der Region rufen wir auf, sich ihrer Verantwortung für die ansässigen sowie die hinzuziehenden Unter­nehmen und Fachkräfte der Region zu stellen und Wachstum und Beschäftigung zu ermöglichen“, heißt es in der Resolution.

„Fachkräfte und Auszubildende müssen sich Wohnungen in der Nähe ihrer Arbeitsplätze leisten können. Davon profitieren Bürger und Betriebe gleichermaßen. Um steigende Mieten zu dämpfen, muss der Wohnungsmangel abgebaut werden. Deshalb fordern wir bessere Rahmenbedingungen für mehr private Investitionen im Wohnungsbau. Private Bauherren dürfen bei der Vergabe neuer Bauflächen nicht gegenüber den öffentlichen Wohnungsgesellschaften benachteiligt werden“, erklärte Reimann.

Den Text der Resolution finden Sie   hier.

Die Liste der Unterzeichner finden Sie   hier.