Sicherheitsverbände fordern bevorzugte Impfung von Sicherheitsmitarbeitern

BDSW, BDGW und BDLS Pressemeldung

Die Verbände der Sicherheitswirtschaft fordern, dass Sicherheitsmitarbeiter nach den Risikogruppen und Pflegekräften mit anderen systemrelevanten Gruppen gemeinsam die Möglichkeit erhalten, priorisiert geimpft zu werden.

„Unsere Mitarbeiter arbeiten seit März an vorderster Front als wichtiger Teil der Sicherheitsarchitektur, um die Pandemie einzugrenzen und weiterhin Sicherheit und Ordnung zu garantieren“, erklärten die Präsidenten und Vorsitzenden der Verbände, Gregor Lehnert (BDSW), Michael Mewes (BDGW) und Udo Hansen (BDLS). „Sie setzen dabei täglich ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel. Um diese systemrelevante Funktion weiter ausfüllen zu können, müssen sie die Möglichkeit erhalten, bevorzugt geimpft werden.“

Neben den regulären Tätigkeiten der privaten Sicherheitswirtschaft wie Objekt- und Revierdienst, Luftsicherheitskontrollen und Geld- und Wertdiensten haben die Mitarbeiter seit Beginn der Pandemie andere Sondertätigkeiten übernommen. So kontrollieren sie die Einhaltung der Maskenpflicht und überwachend Mindestabstände sowie Zutrittsobergrenzen in Einzelhandelsgeschäften. Die Zugangskontrollen werden auch in Krankenhäusern durchgeführt, um diese Einrichtungen gegen Covid-19 zu schützen. Darüber hinaus bieten sich die Unter­nehmen auch für die Bewachung der Impfstoff-Lager an.

„Noch ist unsere Branche nicht in allen Bundesländern als systemrelevant anerkannt. Um die Ausbreitung der Pandemie weiter zu verhindern, ist diese Anerkennung und die damit verbundene Priorisierung bei den anstehenden Impfungen aber unbedingt notwendig“, sagten die Vertreter der Verbände abschließend.

Brancheninformationen (www.bdsw.de)
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 267 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2019 lag der Umsatz nach ersten Schätzungen bei rund 9,25 Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 613 Mio. Euro und Luftsicherheit 962 Mio. Euro, insgesamt also 1,5 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unter­nehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz von Kraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“). Der Umsatz beträgt ca. 900 Mio. Euro.

Brancheninformation (www.bdgw.de)

Der BDGW gehören zurzeit 32 ordentliche Mitgliedsunternehmen, mit insgesamt 86 Niederlassungen, und 27 außerordentliche Mitgliedsunternehmen an. Insgesamt verfügt die Branche rund 2.500 gepanzerte Spezialgeldtransportfahrzeuge und beschäftigt ca. 11.000 Mitarbeiter. Davon sind 2/3 im Geld- und Werttransport und 1/3 in der Geldbearbeitung tätig. Der Umsatz der gesamten Branche lag im vergangenen Jahr bei circa 613 Millionen Euro.

Brancheninformationen (www.bdls.aero)
Die Luftsicherheitsunternehmen an den Verkehrsflughäfen in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 23.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2019 wird der Umsatz ca. 962 Mio. Euro betragen. Die im BDLS organisierten Unter­nehmen haben mit ca. 750 Mio. einen Anteil von fast 78 % am Markt. Sie beschäftigen rund 15.000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in den Bereichen §§ 5, 8, 9 und 9a LuftSiG sowie Servicedienstleistungen. Darunter sind rund 8.700 als Luftsicherheitsassistentinnen und –assistenten, etwa 5.000 als Luftsicherheitskontrollkräfte und rund 1.300 mit Servicetätigkeiten beschäftigt.