Versorgungssicherungsgesetz

Pollert: „Jede Generation muss ihren Bierdeckel selbst bezahlen“ // Lob für „Alterssparbuch“

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) begrüßt den Entwurf für das hessische Versorgungssicherungsgesetz, dass Finanzminister Dr. Thomas Schäfer heute vorgestellt hat.

„Mit der regelgebundenen Erhöhung der jährlichen Rücklagenbildung für Pensionslasten des Landes Hessen wird eine langjährige Forderung der VhU umgesetzt. Es ist gut, dass die Landesregierung künftig höhere Rücklagen für die schwindelerregend hohen und noch lange wachsenden Verpflichtungen für Pensionen und Beihilfen bilden will“, sagte VhU Hauptgeschäftsführer Dirk Pollert.

Jede Generation müsse „ihren Bierdeckel selber bezahlen“, deswegen sei es richtig, nicht länger Lasten in die Zukunft zu schieben. Das gelte für die Altersvorsorge für die Landesbeamten genauso wie für die Kreditmarktschulden des Landes. Pollert rief Landtag und Landesregierung auf, jedes Jahr kritisch zu prüfen, ob und inwieweit die vorgesehenen 167 Millionen €  Rücklagenbildung pro Jahr ausreichend seien.

Zurück zur Übersicht
Ansprechpartner
Clemens Christmann

Dr. Clemens Christmann
Wirtschafts- und Umweltpolitik