Verwaltungsgericht: Kein Fahrverbot in Wiesbaden

Dr.-Ing. Jochen Knake: "Fahrverbote erwartungsgemäß nicht erforderlich. Gute Entscheidung für den Wirtschafts­standort."

Frankfurt am Main. Nach dem heutigen Urteils des Verwaltungsgerichts Wiesbaden erklärte Dr.-Ing. Jochen Knake, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der VhU: "Das ist eine gute Entscheidung für den Wirtschafts­standort Wiesbaden.

Das Urteil des Verwaltungsgerichtes bestätigt uns in unserer Auffassung, dass Fahrverbote unverhältnismäßig und unnötig sind. Grenzwerte können zeitnah eingehalten werden, ohne dabei die Mobilität von Bürgern und Betrieben zu behindern!"

Dr. Knake hoffe, dass das Beispiel Wiesbaden "Schule mache für andere Städte und Kommunen in Hessen und bundesweit". Bei der Umsetzung des neuen Luftreinhalteplans für Wiesbaden müsse allerdings darauf geachtet werden, dass der Wirtschafts­standort nicht beeinträchtigt werde, nicht alle Maßnahmen seien im Sinne der Wirtschaft, so Dr. Knake.

Zurück zur Übersicht