VhU: Crossmediales Kommunikationskonzept ‚Campus der Unter­nehmen‘ und interaktive Produktfläche als Türöffner in Beruf und Studium

Darmstadt. Rund 20.000 Schülerinnen & Schüler besuchten vom 23. – 25. 01. die hobit 2018 im Darmstadtium. Damit sind die nichtkommerziellen Hochschul- und Berufsinformationstage das Besuchermagnet in der regionalen Bildungsmesselandschaft.

„Das duale Studium wird bei den Schülerinnen und Schülern immer beliebter. Auf einer neu gestalteten Ausstellungsfläche präsentierten 20 von der VhU betreute Unter­nehmen in diesem Jahr erstmals ihre Produkte. Die Besucher konnten hautnah erleben, welchen Stellenwert diese in ihren Ausbildungsberufen haben. Mithilfe des crossmedialen Kommunikationskonzepts ‚Campus der Unter­nehmen‘ informierten sich die Oberstufenschüler persönlich an den 130 Messeständen und digital über unsere Social-Media-Plattform zu den Ausbildungs- und dualen Studienangeboten.
Unsere aktuelle Besucherbefragung bestätigt diesen Trend: Zwei Drittel der Befragten gaben an, sich mittlerweile auch via Internet und Social-Media-Kanäle über Ausbildung und Karriere zu informieren. Die südhessische Ausbildungsplatz-App i-zubi ermöglicht die aktive Suche nach aktuell rund 700 Ausbildungsplätzen und 90 dualen Studiengängen in Südhessen. Neigungstests und Informationstools ergänzen das vielfältige Angebot“, sagte Dirk Widuch, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU), Geschäftsstelle Darmstadt und Südhessen.

Gut besucht waren die Vorträge, in denen auch Unter­nehmensvertreter aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive über Berufsbilder, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie duale Studiengänge referierten und den angehenden Schulabsolventen Tipps zu Berufswahl- und Bewerbungsprozess mit auf den Weg gaben.

Eine neu konzipierte Ausstellungsfläche im Kongresssaal wartete mit Produkten der teilnehmenden Unter­nehmen auf. Für die Besucher bot sich damit eine realer Bezug zwischen Ausbildungsberufen und den dazugehörenden Produkten sowie den Tätigkeitsfeldern in Unter­nehmen.

Das Social-Media-Konzept ergänzt das Informationsangebot der hobit zielgruppengerecht und über die Veranstaltung hinaus. Vor, während und nach der Messe können sich Besucher und Ausbildungsinteressierte bei Snapchat, Instagram, Facebook und über einen Blog informieren. Auszubildende informieren Gleichaltrige über ihren Ausbildungsalltag und ihre Berufsperspektiven.

„In Zeiten von Fachkräftebedarf, hohen Abbrecherquoten im Studium, unbesetzten Ausbildungsstellen sowie den Chancen und Herausforderungen von Digitalisierung und Industrie 4.0 sind authentische und praxisorientierte Einblicke in die Berufswelt von morgen gerade für junge Menschen besonders wichtig. Auch im Anschluss an die hobit 2018 bieten wir weitere Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung in Darmstadt und Südhessen: Am 2. März 2018 findet die Nacht der Ausbildung Darmstadt statt und am 13. April 2018 die Nacht der Ausbildung Bensheim, sowie am 20. April 2018 der 20. Ausbildungsinfotag in Dieburg“, sagte Dirk Widuch, mit Blick auf die Berufsinformationsveranstaltungen der VhU-Geschäftsstelle im ersten Halbjahr 2018.

Weitere Information unter:

nachtderausbildung-darmstadt.de