VhU energy lunch

Webinar-Reihe zu Versorgungssicherheit

In der Webinar-Reihe "VhU energy lunch" setzt sich der Energieausschuss verstärkt mit dem Thema Versorgungssicherheit für den Wirtschafts­standort Hessen auseinander. Die Idee: ein Fachthema pro Webinar, immer eine Stunde zur Mittagszeit, bestehend aus Impulsvortrag und anschließender Diskussion.

An wen richtet sich die Veranstaltungsreihe?
Der VhU energy lunch ist ein Angebot für die Mitglieder des VhU-Energieausschusses und die Geschäftsführungen der Mitgliedsunternehmen. Als politische Gäste werden außerdem die energie- und wirtschaftspolitischen Sprecherinnen und Sprecher von CDU, SPD, GRÜNE und FDP im Hessischen Landtag sowie fachlich zuständige hessische Bundestagsabgeordnete eingeladen.

Was ist das Ziel dieser Webinare?
Ziel ist es, zur Versachlichung der Debatte rund um den Umbau des Energiesystems in Hessen beizutragen. Die Veranstaltungsreihe hat dabei bewusst einen "Sendung mit der Maus"-Charakter und soll keine klassische politische Paneldiskussion sein. Es geht darum, komplexe und für Hessen relevante energiepolitische Themen auf anschauliche und pointierte Weise verständlich zu machen.

Welche Themen wurden bislang beleuchtet?­

• "Vom Plan zur Trasse - Wie entsteht eine Stromleitung?", 07.03.2022
  • "Europäischer Emissionshandel - Mit 'Cap and Trade' zur Klimaneutralität?", 07.02.2022
  • "Carbon Contracts for Difference: Kosteneffiziente Anschubhilfe für alle oder teure Subventionen für wenige?" , 06.07.2021