VhU-Präsident Wolf Matthias Mang erneut im BDA-Präsidium

Die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat Ingo Kramer heute in Berlin für zwei weitere Jahre zum Präsidenten der Arbeitgeber-Spitzenorganisation gewählt.

Als Vizepräsidenten wurden gewählt:

Dr. Kai Beckmann, Präsident Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und Mitglied der Geschäftsleitung, CEO Performance Materials Merck KGaA

Dr. Gerhard F. Braun, Präsident Landesvereinigung Unternehmerverbände
Rheinland-Pfalz und Beiratsmitglied Karl Otto Braun Gruppe

Dr. Rainer V. Dulger, Präsident GESAMTMETALL Gesamtverband der
Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie und Geschäftsführender Gesellschafter ProMinent Dosiertechnik GmbH

Dr. Andreas Eurich, Vorsitzender Arbeitgeberverband der
Versicherungsunternehmen in Deutschland und Vorstandsvorsitzender
Barmenia Versicherungen

Alfred Gaffal (Schatzmeister), Präsident Vereinigung der Bayerischen
Wirtschaft und Aufsichtsratsvorsitzender Wolf GmbH

Arndt G. Kirchhoff, Präsident METALL NRW, Präsident unternehmer nrw und Geschäftsführender Gesellschafter Kirchhoff Holding GmbH & Co. KG sowie Präsident Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Josef Sanktjohanser, Präsident Handelsverband Deutschland – HDE und
Gesellschafter PETZ REWE GmbH

Hans Peter Wollseifer, Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks
und Geschäftsführender Gesellschafter Wollseifer Grundbesitzgesellschaft

Als weitere Mitglieder des Präsidiums wurden gewählt:

Dr. Frank Appel, Vorstand Arbeitgeberverband Postdienste und Vorstandsvorsitzender Deutsche Post AG, Thomas Bäumer, Vizepräsident Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister und Adecco Personaldienstleistungen GmbH / TUJA Zeitarbeit GmbH, Werner M. Bahlsen, Präsident Unternehmerverbände Niedersachsen und Vorsitzender der Geschäftsführung Bahlsen GmbH & Co. KG, Dr. Bernhard Beck, Vorsitzender Vereinigung der Arbeitgeberverbände energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmungen und Vorstandsmitglied EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Dr. Holger Bingmann, Präsident Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen und Geschäftsführender Gesellschafter MELO Group GmbH & Co. KG, Dr. Jörg Brückner, Präsident Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft und Geschäftsführender Gesellschafter KWD Kupplungswerk Dresden GmbH,
Dr. Frank Büchner, Präsident Vereinigung der Unter­nehmensverbände in Berlin und Brandenburg und Leiter Division Energy Management Siemens AG, Milagros Caiña-Andree, Vorstandsmitglied BMW AG, Matthias Ditzen-Blanke, Vizepräsident Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und Verleger Nordsee-Zeitung GmbH, Martin Empl, Präsident Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände, Brigitte Faust, Präsidentin Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss und Geschäftsführerin Personal / Arbeitsdirektorin Coca-Cola European Partners Deutschland, Andreas J. Goss, Vorsitzender Arbeitgeberverband Stahl und Vorstandsvorsitzender ThyssenKrupp Steel Europe AG, Heiko Hutmacher, Vorstandsmitglied METRO AG, Dr. Christian P. Illek, Vorstandsvorsitzender agv comunity, Arbeitgeberverband für Telekommunikation und IT, Vorstandsmitglied Deutsche Telekom AG, Hartmut Koch, Präsident Verband der Wirtschaft Thüringens und Geschäftsführender Gesellschafter TIBOR Gesellschaft für Bildung, Beratung und VErmittung mbH, Janina Kugel, Vorstandsmitglied Siemens AG, Thomas Lambusch, Präsident Vereinigung der Unter­nehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern und Präsident NORDMETALL sowie Geschäftsführer SEAR GmbH, Gregor Lehnert, Präsident Bundesverband der Sicherheitswirtschaft und Geschäftsführer UGL Unter­nehmensgruppe Gregor Lehnert, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, Wolf Matthias Mang, Präsident Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und Geschäftsführer Arno Arnold GmbH, Ingeborg Neumann, Präsidentin Gesamtverband der Deutschen Textil- und Modeindustrie und Geschäftsführende Gesellschafterin Peppermint Holding GmbH, Lutz Oelsner, Präsident Unter­nehmensverbände im Lande Bremen und Vorstandsvorsitzender GESTRA AG, Dr. Arend Oetker, Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG, Jürgen W. Peschel, Präsident Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung und Geschäftsführer Smurfit Kappa Deutschland GmbH, Wilfried Porth, Vorstandsmitglied Daimler AG und Vorstandsvorsitzender Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende WAREMA Renkhoff SE, Karl von Rohr, Vorsitzender Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes und Vorstandsmitglied Deutsche Bank AG, Andreas Schmieg, Vizepräsident Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und Geschäftsführender Gesellschafter TS Brandschutz GmbH, Bernd Tönjes, Präsident Gesamtverband Steinkohleund Vorstandsvorsitzender RAG Aktiengesellschaft, Dr. Bettina Volkens, Präsidentin Arbeitgeberverband Luftverkehr und Vorstandsmitglied Deutsche Lufthansa AG, Uli Wachholtz, Präsident UVNord – Vereinigung der Unter­nehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein und Geschäftsführender Gesellschafter Karl Wachholtz Verlag GmbH & Co. KG, Dr. Stefan Wolf, Vorsitzender SÜDWESTMETALL Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg und Vorstandsvorsitzender ElringKlinger AG.