43. Bildungsforum der VhU

"Digitalisierung in der Bildung - Status Quo und Perspektiven"

Wir laden Sie herzlich zu unserem Bildungsforum mit Prof. Dr. Birgit Ziegler, Mitglied der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, und den bildungspolitischen Sprecherinnen und Sprechern der Landtagsfraktionen ein, um den Blick auf Status Quo und Perspektiven der Digitalisierung in der Bildung zu richten.

Datum:
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:

Haus der Wirtschaft Hessen

Kosten:
Kostenfrei

Der Blick auf digitale Bildung hat sich im Zuge der Corona-Pandemie auch in Hessen verändert. Umfangreiche Förderprogramme und ein enormer Digitalisierungsschub in den Schulen sind die Folge. Um den Schub in Konstanz zu wandeln, stellen sich einige Fragen: Wie ist der Status Quo? Wie viel digitale Bildung steckt in den Lehrplänen? Wie digital sind Lehr-/Lernprozesse? Wie qualifiziert ist das Bildungspersonal? Gelingt es, die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln? Wie steht es um die Berufsorientierung? Was braucht es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten?

Wir freuen uns sehr, dass Prof. Dr. Birgit Ziegler sich bereit erklärt hat, in unserer Reihe des VhU-Bildungsforums Thesen und Antwortmöglichkeiten aufzuzeigen. Gemeinsam mit ihr und den bildungspolitischen Sprechern aus dem Landtag werden wir Thesen und Perspektiven für die digitale Bildung diskutieren. Auch Sie sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Weitere Details zur Veranstaltung können Sie dem  Einladungsflyer entnehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne über die Anmeldemaske bis zum 25. Mai 2022 an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Termin exportieren:
VCS (Outlook)