Unsere Aktivitäten

Online-Workshops zur Berufsorientierung

Während des interaktiven Online-Workshops „Mit deinen Stärken durchstarten“, der am 20. Januar 2022 durch den Landesverband der VhU  gemeinsam mit den sechs regionalen VhU-Geschäftsstellen ausgerichtet wurde, entdeckten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Haupt- und Realschulen ihre eigenen Stärken in Input- und Übungsphasen.
Hiermit machte die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, wie auch schon während der hessenweiten Woche der Ausbildung im Juni/Juli 2021, ein Angebot zur beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT und dem Startup MEIN MUTIGER WEG. Denn gerade in Zeiten der Pandemie ist die Unterstützung von Jugendlichen bei der Berufsorientierung besonders wichtig. Der Workshop unterstützte die jungen Leute in ihren Überlegungen über ihre Zukunft und zeigten Ihnen Ausbildungschancen auf.

Eine stärkenorientierte Planung des eigenen Berufswegs ist ein wichtiger Schritt in der Orientierung für die Schülerinnen und Schüler. Ziel des Online-Workshops war es, die Teilnehmenden zu motivieren, mit dem Wissen über die eigenen Stärken einen Ausbildungsplatz mit Zukunftsperspektive für sich zu finden. Daher war das Konzept des Workshops so angelegt, dass sich junge Menschen vor der Wahl einer passenden Ausbildung ihrer individuellen Stärken bewusst werden und lernen auf diese zu vertrauen, um darauffolgend den für sie individuell geeignetsten Weg finden zu können.

Während des Online-Workshops haben Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen mithilfe von interaktiven Umfragen und Arbeitsphasen ihre Stärken herausgefunden. Zuerst wurden die Teilnehmenden aufgefordert in eigenen Worten zu definieren, was überhaupt Stärken sind, um sich im nächsten Schritt  über die eigenen Stärken bewusst zu werden. Hierbei hatten sie als Hilfestellung eine „Stärken-Liste“ um sich Anregungen zu holen.

Der Mutmacher-Coach von MEIN MUTIGER WEG verdeutlichte zudem, welchen Nutzen diese Übung beispielsweise für Bewerbungsgespräche hat. Denn eine der meist gestellten Fragen in Vorstellungsgesprächen ist „Was sind Ihre drei größten Stärken und warum?“. Der Coach gab den Schülerinnen und Schülern hierbei den wichtigen Tipp, zu jeder Stärke am besten immer eine Geschichte zu erzählen, um diese an einem konkreten Beispiel festzumachen und somit einen Beweis für diese Stärke zu liefern. In einem nächsten Schritt galt es, die Stärken mit verschiedenen Berufsfeldern zu „matchen“: Welche Skills werden wofür benötigt? Dazu wurden den Teilnehmenden unter anderem Informationsportale der Agentur für Arbeit als auch eine Übersicht über Plattformen, die die Mitgliedsverbände der VhU zur Berufsorientierung zur Verfügung stellen, vorgestellt.

Das Kennenlernen der eigenen Stärken hat den Grundstein dafür gelegt, sich Berufe zu suchen, die zu den eigenen Stärken und Fähigkeiten passen und sich besser bei der weiteren Recherche orientieren zu können.

Unternehmerverband Südhessen e. V.

Angebote zur Berufsorientierung

Sie möchten als Lehrkraft Berufsorientierung live in die Schule holen?
Dann nutzen Sie in Südhessen das Angebot des südhessischen Unternehmerverbands. Darin enthalten: Virtuelle Bewerbertrainings, Vorbereitung auf Assessement-Center, virtueller Arbeitsplatzportraits und Einblicke in Ausbildungswerkstätten, Azubi-Talks, Infogespräche zu Bewerbungsverfahren und vieles mehr. 

>> Hier kommen Sie direkt zu den Angeboten.

Kontakt
Sandra Scotti-Rosin

Sandra Scotti-Rosin
Bildungspolitik