Beschreibung
Der Verband vertritt die Interessen der Groß- und Außenhandelsfirmen in Hessen und die hessischen Buch- und Zeitschriftenverlage. Er betreut außerdem Marketingunternehmen, Werbeagenturen, Softwarehäuser, Sprachschulen und andere Dienstleister. Die Mehrheit der Unternehmen ist mittelständisch strukturiert. Der AGH hat drei weitere Geschäftsstellen in Kassel, Marburg und Wetzlar. Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) in Berlin vertritt die zweitgrößte Wirtschaftsstufe mit einem Jahresumsatz von rund 93 Mrd. Euro. Im Durchschnitt hat ein Unternehmen des Groß- und Außenhandels 250 Lieferanten und 2.400 Abnehmer.
Schwerpunkt der Verbandsarbeit: Wirtschafts-, tarif- und sozialpolitische Interessenvertretung gegenüber Gewerkschaften, Politik und Verwaltung in Hessen; fachkundige Beratung und Vertretung seiner Mitglieder in arbeits-, tarif- und sozialrechtlichen Fragen.
Angebote:
Zwei Bildungszentren in Frankfurt und in Kassel; Betriebsberatung; Branchensoftware; verbandseigenes Bildungszentrum; Kompetenzcheck.