Reform der universitären Lehrerausbildung
40. VhU-Bildungsforum
Das 40. VhU-Bildungsforum am 04. November 2019 war der Auftakt der bildungsfachlichen Diskussionen um die Anfang 2020 zu erwartende Novelle des Lehrkräftebildungsgesetzes.
Frau Prof. Dr. Verena Dolle, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Justus-Liebig-Universität Gießen und vorsitzendes Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Lehrerbildung, skizzierte aus wissenschaftlicher Sicht die Überlegungen dazu, wie den unter anderem durch die Digitalisierung oder die Inklusion entstandenen Herausforderungen bereits in der Ausbildung der Lehrkräfte begegnet werden könnte. Hierbei zeigte Frau Prof. Dolle Chancen und notwendige Entscheidungen auf; sie ging aber auch auf systemimmanente Grenzen ein.
So könnten die nicht mehr ganz neuen – aber in der Lehrkräfteausbildung zu vertiefenden – Themen etwa zu einer Verlängerung der Studiendauer führen. Auch Fragen nach berufsorientierenden Aspekten und den angebotenen Abschlüssen Bachelor, Master oder Staatsexamen gehörten zur Analyse. Diese Fragen wurden anschließend mit den Experten und Multiplikatoren aus der schulischen Praxis, der Verwaltung und der Wissenschaft diskutiert.
Welche bildungspolitischen Schwerpunkte gesetzt werden sollten und welche Lösungen die einzelnen Parteien favorisieren, erläuterten die bildungspolitischen Sprecher der sechs Fraktionen des Hessischen Landtags im Anschluss.
Bereits in seiner Begrüßung betonte Jörg E. Feuchthofen, Geschäftsführer der VhU für Bildungs- und Gesellschaftspolitik, die Relevanz des Themas. Die Reform der universitären Lehrerausbildung gehöre seit PISA zu den großen Baustellen in der Schulpolitik und -praxis. Internationale Meta-Studien des renommierten Bildungsforschers Hattie hätten zudem deutlich gemacht, dass Leistung und Erfolg von Schule vor allem auf gutem Unterricht und damit dem Kompetenzprofil von Lehrerinnen und Lehrern in ihrer persönlichen und fachlichen Breite gründeten.
2020 steht das Thema wieder ganz oben auf der Agenda. Die erneut angekündigte Reform des Lehrerbildungsgesetzes im Koalitionsvertrag nach der Diskussion über einen gesetzlichen Reformvorschlag der SPD macht den Handlungsbedarf auch politisch deutlich.
Das Forum in Bildern:
Fotos: Gerd Scheffler
Ansprechpartner