Beim 44. VhU-Bildungsforum stellten die bildungspolitischen Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP ihre Ansätze für eine erfolgreiche Bildungspolitik nach der hessischen Landtagswahl vor.
44. VhU-Bildungsforum
Welche bildungspolitischen Schwerpunkte wollen die im Hessischen Landtag vertretenen Fraktionen nach der Landtagswahl setzen? Mit dieser Frage beschäftigte sich das 44. VhU-Bildungsforum am 26. Juni 2023 im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt am Main. Im Mittelpunkt standen die Ansätze und Konzepte der Fraktionen von CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD und FDP für eine erfolgreiche Bildungspolitik nach der Landtagswahl am 8. Oktober 2023.
Bildungspolitik gehört zu den Politikfeldern, für die in Deutschland vor allem die Länder zuständig sind. Die Entscheidungen des Landes wirken sich unmittelbar auf Schülerinnen und Schüler, Eltern, Schulen und Unternehmen aus. Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände brachte deshalb im Vorfeld der Landtagswahl die bildungspolitischen Sprecher der vier Landtagsfraktionen mit Gästen aus schulischer Praxis, Wissenschaft, Verwaltung, Verbänden und Unternehmen zusammen.
Dr. Horst Falk MdL, Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, und Daniel May MdL, Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, stellten zunächst die Ansätze und Konzepte der beiden Regierungsfraktionen vor.
An die Beiträge schlossen sich Fragen aus dem Publikum und eine Diskussion an. Dabei bestand Gelegenheit, die vorgestellten Vorhaben aus Sicht der schulischen Praxis, der Wissenschaft, der Verwaltung, der Verbände und der Unternehmen einzuordnen.
Im zweiten Teil des Bildungsforums präsentierten Christoph Degen MdL, Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, und Moritz Promny MdL, Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, die bildungspolitischen Ansätze ihrer Fraktionen. Auch ihre Beiträge wurden durch Fragen aus dem Publikum und eine Diskussion vertieft.
Die Gegenüberstellung der Konzepte machte die unterschiedlichen politischen Perspektiven vor der Landtagswahl sichtbar. Zugleich bot das Bildungsforum einen gemeinsamen Rahmen, um die jeweiligen Ansätze mit den Erfahrungen und Anforderungen aus Bildungspraxis, Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft zusammenzubringen. Das 44. VhU-Bildungsforum leistete damit einen Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion vor der hessischen Landtagswahl. Der anschließende Erfahrungsaustausch bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die angesprochenen Fragen im persönlichen Gespräch mit den bildungspolitischen Sprechern weiterzuführen.
Das Forum in Bildern:
Fotos: Julia Reisinger
Ansprechpartner