46. VhU-Bildungsforum

Mang: Es braucht einen höheren Stellenwert von Wirtschaftsthemen im Schulunterricht

18.11.2024 5 Min. Lesezeit

Frankfurt am Main. Beim 46. VhU-Bildungsforum in Frankfurt diskutierten führende Vertreter aus Bildung, Wirtschaft und Politik darüber, wie in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung ökonomische Kompetenzen gestärkt werden können. Tenor: Ökonomische Bildung ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit junger Menschen und die Wettbewerbsfähigkeit der hessischen Wirtschaft.

VhU-Präsident Wolf Matthias Mang erklärte anlässlich des VhU-Bildungsforums: „Die Fähigkeit, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen, ist heute wichtiger denn je. Wirtschaftliches Wissen ist der Schlüssel, um politische und globale Dynamiken zu begreifen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Es braucht einen höheren Stellenwert von Wirtschaftsthemen im Schulunterricht.“

Dr. Nicola Brandt, Leiterin des OECD Berlin Centre, betonte: „Ökonomische Bildung befähigt, die Mechanismen des Arbeitsmarktes zu verstehen und berufliche Chancen zu erkennen.“ In Zeiten von Digitalisierung und Automatisierung sei dies unerlässlich, um die Fachkräfte von morgen auszubilden, die flexibel, innovationsfreudig und zukunftsorientiert sind.

Hessen bundesweit Vorreiter bei Finanzbildungsstrategie

Hessen spielt bei der von der Bundesregierung angestoßenen Entwicklung einer „Nationalen Finanzbildungsstrategie“ eine Schlüsselrolle. Es treibt die finanzielle Bildung und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft aktiv voran und hat – als erstes Bundesland – erste eigene Forschungsvorhaben und Projekte initiiert.

Bildungspolitische Forderungen im Fokus: Stimmen aus dem Hessischen Landtag

In einer Podiumsdiskussion betonten die bildungspolitischen Sprecher aus dem Hessischen Landtag die Notwendigkeit einer verstärkten ökonomischen Bildung:

  • Christian Wendel (CDU): „Die CDU hat Finanzbildung bereits in der letzten Legislatur als besondere Erziehungs- und Bildungsaufgabe ins Hessische Schulgesetz aufgenommen. Aktuell macht die Landesregierung weitere Grundlagenarbeit und hat z. B. einen ‚Hessenmonitor Finanzkompetenz‘ von Wissenschaftlern erarbeiten lassen. Darauf bauen wir nun auf und planen, mit welchen konkreten Maßnahmen wir in die Umsetzung gehen.“
  • Nina Heidt-Sommer (SPD): „Im Kontext von Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge ermöglicht die ökonomische Bildung es jungen Menschen, finanzielle Strukturen und Mechanismen zu verstehen und aktiv mitzugestalten. Finanzkompetenz und finanzielle Resilienz sind in unserer Gesellschaft noch unterschiedlich gut ausgeprägt. Es ist daher wichtig, die Finanzkompetenz der Bevölkerung nachhaltig zu stärken. Ökonomische Bildung ist deshalb von entscheidender Bedeutung für die Chancengleichheit und die selbstbestimmte Gestaltung der Zukunft junger Menschen.“
  • Daniel May (Bündnis 90/Die Grünen): „Es reicht nicht aus, Finanzwissen theoretisch zu vermitteln. Es muss für Schülerinnen und Schüler anhand von Alltagsthemen greifbar und praktisch anwendbar werden, gleichzeitig aber auch in einen größeren Zusammenhang wirtschaftspolitischer Fragestellungen kritisch eingebettet sein. Und die Vermittlung muss unabhängig erfolgen. Nachdem wir die Finanzbildung in der letzten Legislatur im Schulgesetz verankert haben, liegt es nun an der Landesregierung, hier schnell in die Umsetzung für mehr praxisnahe finanzielle und ökonomische Bildung im geschützten Raum der Schule zu kommen.“
  • Moritz Promny (FDP): „Wirtschaftliches Wissen ist essenziell, um jungen Menschen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft – sowohl im Beruf als auch danach – zu ebnen. Daher haben unsere FDP-Bundesminister Christian Lindner und Bettina Stark-Watzinger die Nationale Finanzbildungsstrategie auf den Weg gebracht. Es ist gut, dass Hessen Vorreiter werden will, dafür braucht es aber auch Maßnahmen. Wir warten gespannt auf konkrete Ansätze der Landesregierung.“

Appell an Politik und Wirtschaft: Handeln statt diskutieren

Zum Abschluss des Forums forderte die VhU die Beteiligten auf, entschlossen zu handeln: „Vernetzung von Bildung und Wirtschaft muss weiter intensiviert werden, um jungen Menschen praxisnahe ökonomische Kompetenzen zu vermitteln. Es braucht konkrete Maßnahmen.“

Das VhU-Bildungsforum gab wichtige Impulse für eine zukünftige Bildungspolitik und zeigte, dass Reformen zur Stärkung der ökonomischen Bildung dringend notwendig sind.

Das Forum in Bildern

Fotografin: Julia Reisinger

Videostatements zum Forum

Aufnahmen: Julia Reisinger

Statement von Dr. Nicola Brandt, Leiterin des OECD Berlin Centre

Statement von Christian Wendel, Sprecher für Bildungspolitik und für Schulpolitik der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

Statement von Nina Heidt-Sommer, stv. Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag

Statement von Daniel May, Sprecher für Bildungspolitik der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag

Statement von Moritz Promny, Sprecher für Bildungspolitik der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag

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