Güterverkehr: Mehr Verlagerung klappt nur, wenn die Angebote besser werden

Mehr Güter auf die Schiene. Im Masterplan Schienenverkehr hat der Bund das Ziel festgelegt, den Marktanteil der Schiene im Güterverkehr auf 25 Prozent bis 2030 zu steigern.

 

03.11.2025 2 Min. Lesezeit

Um was geht es?

Mehr Güter auf die Schiene

Vor allem für den Transport von Massengütern wie Öl, Chemikalien, Kohle oder Getreide über mittlere bis lange Entfernungen ist die Schiene besonders geeignet. Da nur selten ganze Züge von einem verladenden Unternehmen bestückt werden, ist der Einzelwagenverkehr für die verladende Wirtschaft von großer Bedeutung. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, den Marktanteil der Schiene im Güterverkehr von 20 Prozent (2023) auf 25 Prozent bis 2030 zu steigern.

Über Gleisanschlüsse erhalten Unternehmen Zugang zum Schienennetz. Sie sind grundsätzlich in vielen Regionen, Industriegebieten und größeren Unternehmen verkehrspolitisch wünschenswert, oftmals aber nicht vorhanden, stillgelegt oder unwirtschaftlich im Betrieb.

Eine hohe Unzuverlässigkeit im Betrieb der DB Cargo und Kapazitätsengpässe bei der Infrastruktur machen den Schienengüterverkehr für viele Verlader zunehmend unattraktiv.

Wachstumspotential hat die Schiene im Segment „kombinierter Verkehr“ (KV), bei dem die Güter hauptsächlich über die Schiene transportiert werden – mit Zu- und Ablauf per Lkw. Der KV ermöglicht den Zugang zum Schienengüterverkehr auch ohne direkten Gleisanschluss.

Was braucht die Wirtschaft?

Attraktiven Güterverkehr auf der Schiene

Die Angebote für den Transport von Gütern auf der Schiene müssen attraktiver werden. Der Gütertransport auf der Schiene muss schneller, zuverlässiger und preisgünstiger werden.

Was ist zu tun?

Quantität und Qualität der Angebote im Schienengüterverkehr steigern

  • Kombinierten Verkehr stärken
    Straßengüterverkehr im Vor- und Nachlauf des kombinierten Verkehrs sollte von der Mautpflicht befreit werden.
  • Kapazität auf der Schiene erhöhen
    Die Schieneninfrastruktur muss ausgebaut werden. Dazu sollten die Maßnahmenvorschläge aus dem Abschlussbericht der Beschleunigungskommission Schiene konsequent umgesetzt werden.
  • Effizienzpotentiale im Betrieb heben
    Der Bund muss dafür sorgen, dass die Digitalisierung und Automatisierung der Betriebsabläufe, beispielsweise die Digitale Automatische Kupplung, schnellstmöglich umgesetzt wird.
  • Längere Züge ermöglichen
    Anlagen wie Güterbahnhöfe sollten so angepasst werden, dass Züge mit einer Länge von 740 m dort verkehren können. Perspektivisch muss die Infrastruktur auch Züge bis 1.500 m Länge abwickeln können.
  • Einzelwagenverkehr stärken
    Rangier- und Knotenbahnhöfe sollten für alle Eisenbahnunternehmen zugänglich sein, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

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