Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V.

Abraham-Lincoln-Straße 30              Telefon: 0611 97475-0
65189 Wiesbaden  Telefax: 0611 97475-75
  E-Mail: info@bauindustrie-mitte.de


Homepage: www.bauindustrie-mitte.de

 

   

   Präsident
   Jochen Wachenfeld-Teschner

   Geschäftsführer, Joh. Wachenfeld GmbH & Co. KG, Korbach

 

  

    Hauptgeschäftsführer
    Dr. Burkhard Siebert


Anzahl der Mitgliedsunternehmen: 230
Beschäftigte in den Mitgliedsunternehmen: ca. 20.000

Ziele:

Vier große Themengebiete stehen bei der Verbandsarbeit für unsere Mitglieder im Vordergrund:

  •  Interessenvertretung der Bauindustrie auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaebene
  •  Mitgestaltung der Branchentarife als maßgeblicher Arbeitgeberverband
  •  Beratung und Vertretung der Mitglieder in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen
  •  Aus- und Weiterbildung der Mitglieder in fachlichen, rechtlichen und technischen Fragen

Projekte:

Vereinfachung des Vergabewesens; Präqualifikationsverfahren für Bauunternehmen; Förderung der Infrastruktur; Public Private Partnership.

Beschreibung:

Generell verstehen wir uns dabei nicht als Besitzstandswahrer, sondern als Impulsgeber und Innovationsmotor der deutschen Bauindustrie. Als Branchenstimme bringen wir die Potenziale der Bauwirtschaft zur Geltung und engagieren uns auf politischer Ebene für bessere Rahmenbedingungen. Aber wir nehmen auch die einzelnen Unter­nehmen bzw. Unternehmer in die Pflicht. Gemeinsam finden wir Ausbau- und Entwicklungsmöglichkeiten, um bestehende Märkte besser bedienen und neue Märkte erschließen zu können.