Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)

Am Weidenring 56              Telefon: 06172 948050
61352 Bad Homburg Telefax: 06172 458580
  E-Mail: mail@bdsw.de


Homepage: www.bdsw.de

 

     Landesgruppenvorsitzender
     Dirk H. Bürhaus

     KÖTTER GmbH & Co. KG Security, Flörsheim am Main

 

 
      Hauptgeschäftsführer
     Dr. Peter Schwark

 

 
     Geschäftsführerin
     RAin Andrea Faulstich-Goebel

 
Anzahl der Mitgliedsunternehmen: 989
Beschäftigte in den Mitgliedsunternehmen: 267.000 
Jahresumsatz der Branche: 9,14 Mrd.

Ziele:

Der BUNDESVERBAND DER SICHERHEITSWIRTSCHAFT (BDSW) vertritt die Interessen der Sicherheitswirtschaft gegenüber Politik, Behörden, Wirtschaft und Wissenschaft. Er betreut seine Mitgliedsunternehmen in allen Angelegenheiten des Gewerbes und fördert die allgemeinen beruflichen, wirtschaftlichen und sozialpolitischen Interessen. Als Arbeitgeberverband ist er gleichzeitig Sozialpartner und Tarifvertragspartei für den Bereich der Sicherheitsdienstleistung. Er informiert die Öffentlichkeit über die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen im Sicherheitsdienstleistungsgewerbe.

Die Sicherheitswirtschaft leistet mit circa 260.000 Mitarbeitern, davon über 250.000 Beschäftigten in den privaten Sicherheitsdiensten, einen unverzichtbaren Beitrag für die innere Sicherheit Deutschlands. Der Umsatz der Sicherheitswirtschaft betrug im Jahr 2016 ca. 71 Milliarden Euro, davon entfallen alleine 8,62 Milliarden Euro auf die Sicherheitsdienstleister.

Zu den derzeit 984 BDSW Mitgliedern zählen Unter­nehmen aus allen Bereichen der Sicherheitswirtschaft. Im Schwerpunkt liegen ihre Kerngeschäfte und Kompetenzen im Bereich Sicherheitsdienstleistungen, zahlreiche Mitgliedsunternehmen stammen aber auch aus den Bereichen  Sicherheitstechnik, Ausbildung und Sicherheitsberatung.
   
Der BDSW gliedert sich in 16 Landesgruppen. Diese sind regionale Zusammenschlüsse der Mitglieder des BDSW im jeweiligen Bundesland. Die Landesgruppen sind verpflichtet, die Arbeit des BDSW zu unterstützen und die satzungsgemäßen Beschlüsse zu beachten und an deren Ausführungen mitzuwirken. Die Landesgruppe Hessen hat derzeit 98 Mitglieder. Diese beschäftigen 10.929 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von insgesamt ca. 26.745 Sicherheitsmitarbeitern in Hessen.
Die Landesgruppen wählen für die Dauer von 4 Jahren einen Landesgruppenvorsitzenden und Stellvertreter, die den Landesgruppenvorstand bilden. Der Landesgruppenvorstand nimmt in Vertretung die jeweiligen Belange der örtlichen und regionalen tätigen Mitglieder wahr. Hier ist insbesondere der Abschluss von Tarifverträgen in den Vordergrund zu stellen. Tarifvertragspartei ist die Gewerkschaft ver.di.