Präsidium des BDSW wiedergewählt

Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft

Einstimmig wurden das Präsidium des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft von den Vertretern der Mitgliedsunternehmen im Rahmen ihrer Jahresmitgliederversammlung in Saarbrücken wiedergewählt.

Neben Präsident Gregor Lehnert vertreten somit auch die sechs Vizepräsidenten den Verband für weitere vier Jahre. „Ich freue mich darauf die Zusammenarbeit mit den Kollegen fortzuführen und auf die neuen Aufgaben, die vor uns liegen“, so Lehnert.

Gregor Lehnert, geschäftsführender Gesellschafter der Unter­nehmensgruppe Gregor Lehnert (UGL), ist seit 2013 Präsident des Verbandes und zum zweiten Mal wiedergewählt. Ihnunterstützen die Vizepräsidenten Gerhard Ameis, Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH, Rainer Ehrhardt, Geschäftsführer der Gegenbauer Sicherheitsdienste GmbH, Lutz Kleinfeldt,Geschäftsführer der Lübecker Wachunternehmen Dr. Kurt Kleinfeldt GmbH, Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der KÖTTER Unter­nehmensgruppe, Jens Müller, Geschäftsführer der SECURITAS Holding, und Andreas Segler, Geschäftsführer der Niedersächsischen Wach- undSchliessgesellschaft, Eggeling & Schorling KG.

Brancheninformationen (www.bdsw.de)
Private Sicherheitsdienstleister in Deutschland beschäftigen bundesweit rund 260 000 Sicherheitsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach vorläufigen Berechnungen bei rund 9,2Mrd. Euro - davon entfallen auf die Segmente Geld und Wert ca. 500 Mio. Euro und Luftsicherheit 817 Mio. Euro, insgesamt also 1,3 Mrd. Euro. Die im BDSW organisierten Unter­nehmen bieten vor allem hochwertige Dienstleistungen an. Dazu gehören u. a. Schutz vonKraftwerken und anderen Einrichtungen der Kritischen Infrastruktur sowie von militärischen Liegenschaften, Pforten- und Empfangsdienste, qualifizierte Objekt- und Werkschutzdienste. Eine stark zunehmende Bedeutung hat die Kombination von moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik mit personellen Dienstleistungen („Integrierte Sicherheitslösung“).