Rückblick wohnungspolitischer Austausch in Offenbach mit Stadtverordneten der CDU-Fraktion am 11. Oktober 2021

Am Montag, 11. Oktober 2021 fand ein gemeinsamer Austausch zwischen Mitgliedern der CDU-Stadtverordnetenfraktion Offenbach und der Vertretern der VhU zur Wohnungspolitik statt.

Der Austausch im Offenbacher Rathaus drehte sich um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, Quartiersentwicklung und den Offenbacher-Herausforderungen als „Arrival City“ und Auspendler-Stadt.




Über Potenziale der Nachverdichtung wurde diskutiert, ebenso über die Möglichkeiten der Umwidmung von leeren Einkaufsflächen aus Randlagen. Mit Dachaufstockungen, die am Brandschutz scheitern, mangelnder Digitalisierung bei Baugenehmigungen und fehlenden Ausgleichsflächen für den Naturschutz wurden auch viele Herausforderungen der täglichen Praxis diskutiert, wodurch zusätzlicher Wohnraum erschwert wird.

Den Austausch angestoßen hatte Roland Walter, Vorsitzender der CDU Fraktion im Offenbacher Rathaus. Von Seiten der CDU nahmen ebenso Anja Fröhlich, Dominik Mangelmann und Tobias Grün am Austausch teil, die dem Ausschuss für Umwelt, Stadtplanung und Verkehr angehören. Von Seiten der VhU nahmen der VhU-Vizepräsident Thomas Reimann teil, sowie Dr. Clemens Christmann und Kai Wächter.

Zurück zur Übersicht