Abschied von Ministerpräsident Bouffier

Mang: „Kluger und verlässlicher Steuermann in Dekade voller Herausforderungen“

Frankfurt am Main. Als „klugen und verlässlichen Steuermann in einer Dekade voller Herausforderungen“ hat die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gewürdigt, der am kommenden Dienstag sein Amt niederlegen wird. Im Namen der hessischen Wirtschaft dankte VhU-Präsident Wolf Matthias Mang Bouffier für „seine besonnene Führung der Landesregierung“ seit 2010 und für „seinen langjährigen Einsatz für die Belange der Unter­nehmen in Hessen“.

Mang: „Ich habe großen Respekt, wie Ministerpräsident Bouffier es geschafft hat, trotz der vielen Krisen und Herausforderungen der letzten 12 Jahre Kurs zu halten. Die Politik in Hessen musste immer wieder neue, unvorhersehbare Herausforderungen bewältigen. Ich denke an die Folgen der Finanz- und Eurokrise ab 2010, den Atomausstieg nach Fukushima 2011, die Aufnahme der syrischen Flüchtlinge ab 2015, die Brexit-Entscheidung 2016, die Irrationalitäten des US-Präsidenten Trump ab 2017 oder die Covid-19-Pandemie. Auch dank der umsichtigen und souveränen Führung von Ministerpräsident Bouffier ist Hessen gut durch diese anspruchsvolle Zeit gekommen.“

„Ich danke Volker Bouffier insbesondere für seine wirtschaftsfreundliche Politik in Hessen, wozu der Beschluss und die Umsetzung der Schuldenbremse, der verlässliche Ausbau des Frankfurter Flughafens und die Erweiterung zahlreicher Einrichtungen für Forschung und Wissenschaft in Hessen gehören. Ebenso danke ich Volker Bouffier für seinen Einsatz auf der Ebene des Bundes und der EU – sei es über den Bundesrat, sei es als stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender“, sagte Mang.

Zurück zur Übersicht