Entlastungspaket: Ampel-Plan zur befristeten Energiesteuersenkung ist richtig

VhU-Präsident Mang: „Ampel-Plan zur befristeten Energiesteuersenkung ist richtig. Preis für Benzin soll um gut 35 Cent und für Diesel um 16 Cent sinken.“

Frankfurt am Main. Zufrieden mit dem heute vorgestellten Entlastungspaket der Ampelkoalition im Bund ist die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). „Wie von vielen Wirtschaftsverbänden und Parteien gefordert soll die Energiesteuer befristet gesenkt werden, so dass der Benzinpreis voraussichtlich um gut 35 Cent je Liter und der Dieselpreis um 16 Cent je Liter sinken werden. Das ist gut so. Nach drei Monaten wird man sehen und entscheiden, ob diese Steuersenkung verlängert werden muss“, sagte VhU-Präsident Wolf Mang.

Mang äußerte auch Zustimmung für die weiteren geplanten Entlastungsmaßnahmen wie für Erwerbstätige, Familien und Geringverdiener. Er sagte: „Das alles wird zwar wieder sehr teuer für den Bundeshaushalt, aber der Staat nimmt über die Inflation ja auch an vielen Stellen mehr ein. Insgesamt ist es richtig, durch niedrigere Spritsteuern Pendler, Handwerker, andere Gewerbetreibende und Selbständige sowie die Logistikbranche ein Stück weit zu entlasten.“

Allerdings dürfe keine neue teure Bürokratie entstehen, auch nicht zulasten der Arbeitgeber, wenn beispielsweise eine neue „Energiepreispauschale“ in Höhe von 300 Euro als Zuschuss zum Gehalt über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers ausgezahlt werde.

Tobias Grün

Verkehrs- und Logistikpolitik