Sozialmonitoring Flughafen

Rohletter: „Besondere Bedeutung des Frankfurter Flughafens für den Wirtschafts­standort Rhein-Main wissenschaftlich bestätigt.“

Frankfurt am Main. „Der Flughafen Frankfurt hat für den Wirtschafts­standort Rhein-Main eine besonders hohe Bedeutung und ist Motor für wirtschaftliche Prosperität in der Region. Das wurde nun erneut wissenschaftlich bestätigt.“, sagte Klaus Rohletter, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), und begrüßte damit die zentralen Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung zum Sozialmonitoring.

Die Wissenschaftler stellten bei der vom Forum Flughafen und Region (FFR) beauftragten Untersuchung fest, dass der Flughafen als ökonomischer Impulsgeber positive Wirkung direkt auf die für die Flughafenregion charakteristische Branche Verkehr und Lagerei in der Region hat. Zum Erhebungszeitpunkt waren in dieser Branche mit rund 5 Prozent aller Beschäftigten deutlich mehr Menschen beschäftigt als im Bundesdurchschnitt. Darüber hinaus entfaltet der Flughafen diese positive Wirkung über Liefer-, Konsum- und Investitionsketten indirekt auch in noch viele weitere Branchen und deutlich über die Region hinaus.

„Die Politik ist gut beraten, den Wirtschaftsfaktor Flughafen nicht zu vernachlässigen“, betonte Rohletter und forderte: „Die Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich der Flughafen und die Luftverkehrsbranche entwickeln können, dürfen sich nicht verschlechtern. Ansonsten wird die gesamte Wirtschaftsregion geschwächt.“

Zurück zur Übersicht
Ansprechpartner
Clemens Christmann

Dr. Clemens Christmann
Wirtschafts- und Umweltpolitik